Skip to main content

AUA Belege

Hier können Sie AuA-Belege suchen, ändern, löschen oder drucken/versenden.

Ablaufdatum für AUA Belege setzen

Sie können festlegen, nach welcher Zeit der AUA Beleg erstellt sein muss.

Klicken Sie hierzu auf Administration und dann Einstellungen. Dort klicken Sie in den Reiter Behandlungen. Dort finden Sie die Zeit in Stunden, die Sie als Ablaufdatum frei bestimmen können.

AUA Beleg erstellen

Um einen AUA-Belege für ein Tier oder eine Gruppe von Tieren zu erstellen, müssen Sie sich in der Behandlungsmaske des Tieres/ der Gruppe befinden.

Wenn Sie das Medikament nun oben neben Heute eingeben und auf den Mengenrechner klicken, können Sie dort direkt die Mengen eingeben. Außerdem können Sie dort die Anweisung je nach Anwendungsfall wählen. KLicken Sie dazu auf den Dropdown-Pfeil neben Anweisung.

Tipp:

Wenn Sie für mehere Tiere/Gruppen eines Landwirtes einen gesammelten AUA erstellen möchten, schauen Sie weiter unten hier im Text.

Nun müssen Sie mit einem der drei grünen Haken wählen, ob Sie von der berechneten, benötigten Menge:

  • die genau berechnete Menge abgeben wollen
  • die Menge zur nächsten Packungsgröße aufrunden wollen
  • die Menge zur nächsten Packungsgröße abrunden wollen

Nach klicken von einem der drei grünen Haken wird die Menge übernommen.

Nun müssen Sie noch den orangenen Haken klicken, um die Menge in diese Behandlung zu übernehmen.

ACHTUNG

Die Anweisungsanwendungen werden nicht übernommen, wenn Sie nicht erst einen grünen Haken, sondern direkt den orangenen klicken!

Achtung

Die Anweisungsanwendungen werden nur auf dem AUA Beleg angezeigt, wenn Sie

  1. diese am Produkt hinterlegt haben
  2. hier oder im nächsten Schritt die Anweisung auch auswählen
  3. mit dem grünen Haken wählen, welche Menge Sie abgeben wollen!

Wie Sie die Anwendungsanweisungen am Produkt/Medikament hinterlegen, erfahren Sie hier:

Anwendungsanweisungen

Sie können auch die Anweisung noch im nächsten Schritt auswählen.

Wählen Sie nun die Checkboxen der gewünschten Medikamente an. Drücken Sie nun oben auf das Buchsymbol.

Achtung

Achten Sie darauf, dass die korrekte Form gewählt ist, ob Abgabe(Pillensymbol) oder Anwendung(Spritzensymbol).

Nun wird Ihnen der Entwurf angezeigt. Wenn Sie zuvor nicht aus den Anwendungsanweisungen schon eine Option gesetzt haben, müssen Sie dies nun hier machen. Klicken Sie dazu noch einmal auf das Stift-Symbol neben dem Medikament.

Klicken Sie in der sich öffnenden Maske den Dropdown-Pfeil bei Anweisungen. Wählen Sie dort dann die gewünschte Anweisung.

Sie sehen direkt, dass die Felder ausgefüllt werden. Klicken Sie dann unten Übernehmen.

Wenn Sie oben rechts auf Abgabebeleg anlegen klicken, wird der Beleg erstellt.

Nun sehen Sie den fertigen Beleg und können diesen entweder drucken oder direkt mit Klick auf das Mail-Symbol an den Landwirt mailen.

ACHTUNG

Bitte beachten Sie, dass der hier dargestellte Beleg nicht rechtskonform ist! Sie selbst müssen alle Daten (Wartezeiten, Anwendungen) an den Medikamenten hinterlegen, damit diese korrekt auf dem AUA dargestellt werden!

Pflichtangaben aktuell: eindeutige Identifizierung TA, Landwirt und Tier, Applikationsart, Menge, Chargennummer, Wartezeiten wenn Abgabe auch das Intervall. Beachten Sie die zukünftigen und aktuellen Regeln bitte selbständig!

AUA Belege suchen

Ihre Abgabebeleg-Liste finden Sie unter Praxis und dann AUA. Sie sehen dort die gesamte Liste Ihrer Abgabebelege.

Tippen Sie in das Suchfenster wie bei einer Suchmaschine Begriffe ein, die zum gewünschten AuA-Beleg passen und drücken Sie die Entertaste oder klicken Sie auf das Lupen-Symbol.

Nun werden Ihnen alle Ergebnisse aufgelistet, die zu Ihrer Suche passen.

Mit einem Klick auf die Belegnummer können Sie den gewünschten Beleg öffnen.

Suchenfilter zurücksetzen

Das die Liste aktuell mit einem Suchergebnis gefiltert ist, erkennen Sie daran, dass der Dropdown-Pfeil oben neben dem Suchenfeld gelb ist.

Um die Liste wieder ungefiltert anzeigen zu lassen, klicken Sie auf den Dropdown-Pfeil und klicken dann auf Zurücksetzen.

AUA Belege drucken, versenden, löschen

Wählen Sie die gewünschten Belege aus, indem Sie die Checkboxen vor den Beleg-Nummern anwählen. Um die gewünschte Aktion auszuführen, drücken Sie nun die jeweiligen Symbole oben rechts: zum Drucken das Drucker-Symbol, zum Verschicken das Brief-Symbol und zum Löschen das rote Mülleimer-Symbol.

Mehrere Belege bearbeiten, senden, löschen

Um mehrere AuA-Belege zu bearbeiten, wählen Sie zunächst die jeweiligen Checkboxen in der Liste an. Drücken Sie nun das Stift-Symbol oben rechts, um die ausgewählten AuA-Belege zu bearbeiten.

Nutzen Sie die Pfeile < und > um beim Bearbeiten zwischen den einzelnen AuA-Belege zu wechseln.

Um sie zu löschen, drücken Sie das Mülleimer-Symbol.

Ausstehende AUA Belege anzeigen

Die debevet Software bietet die Möglichkeit, alle noch nicht erstellten AUA Belege anzeigen zu lassen und direkt zu erstellen.

Klicken Sie dazu Praxis und dann Behandlungen. Klicken Sie dann den Dropdownpfeil neben der Suchenleiste.

Dort setzen Sie den Haken auf Abgabebeleg ausstehend und drücken die Entertaste oder klicken das Lupen-Symbol.

Nun werden Ihnen die noch ausstehenden Belege, bzw. Behandlungen, bei denen der AUA Beleg noch nicht erstellt wurde, aufgelistet.

Um für einen oder mehrere nun den AUA Beleg zu erstellen, aktivieren Sie die gewünschten Checkboxen und klicken dann oben rechts auf das Buch-Symbol.

Tipp

Wenn Sie direkt mehrere angewählt haben, können Sie mit den Pfeilen oben rechts < > von Beleg zu Beleg wechseln.

Sammel AUA erstellen

Sie haben bei einem Landwirt mehrere Tiere bzw. Tiergruppen behandelt und möchten nicht für jede Gruppe einzeln den AUA erstellen, sondern einen gesammelten? Die Vorgehensweise ist dieselbe, wie im Schritt "ausstehehende AUA Belege anzeigen", nur, dass Sie in der erweiterten Suche auch den Haken "Kunde" setzen müssen. Wenn Sie anschließend die AUA Belege erstellen, sind diese gesammelt für alle Tiere dieses Landwirtes.

Antibiotika-Monitoring

Achtung

Für die Meldung von Antibiotika ist es erforderlich, dass das jeweilige Präparat unter WarenwirtschaftProdukte für das Antibiotika-Monitoring gekennzeichnet ist, also im gleichnamigen Feld ein Haken gesetzt ist.

Darstellung eines langen AUA Beleges in debevet

Da vor allem Praxen, die debevet testen oder Software vergleichen wollen, uns immer wieder fragen, wie unser AUA Beleg aussieht, wenn mehrere Posten, verschiedene Tiere/Tiergruppen mit div. Medikamenten zur Abgabe und Anwendung genutzt werden, zeigen wir hier ein Beispiel. So können sie sehen, auf welche Art die debevet Software die AUA Belege für einen Kunden/Besitzer/Landwirt erstellt. (recht umfangreicher Beleg)

Achtung

Der von uns erstellte Beleg ist nicht rechtskonform, da wir nicht für alle verwendeten Beispielmedikamente die Anwendungshinweise und Wartezeiten hinterlegt haben. Dies muss pro Medikament jeweils einmalig hinterlegt werden!

Abgabe Beleg Beispiel

Restmengen abgeben

Ein typisches Beispiel, wie es im Alltag immer wieder vorkommt: Es wird eine Menge von 150ml gebraucht, aber eine Packung enthält 200ml. Wie Sie bereits wissen, können Sie in debevet die Packungsmenge aufrunden.

Bei aufgerundeten Packungen ist beim Landwirt dann also noch ein Rest vorhanden, der für weitere Tiere natürlich genutzt werden kann, aber dann auf dem AUA Beleg mit Bezug zum alten (ursprünglichen) Beleg vermerkt werden muss.

Manche bezeichnen dieses Verfahren auch als "Nachverordnung", aber korrekt ist es eine Restmengenabgabe.

Um diese Restmenge abzugeben, die von einem alten Beleg bestanden hat, klicken Sie auf das kleine Symbol mit dem R. in der Behandlung.

Nun öffnet sich wie gewohnt die Abgabemaske. Tippen Sie den Namen des Medikamentes ein und wählen es dann aus.

Achtung

Der Bezug zu den vorherigen AUA Belegen kann nur erstellt werden, wenn Konzentration und Name des Medikamentes gleich sind!

Sofern es alte AUA Belege mit genau diesem Medikament gibt, wird nun rechts das Feld AUA weiß (und ist nicht mehr grau, gesperrt).

Wenn Sie hier nun auf den Dropdown-Pfeil klicken, können Sie aus allen AUA Belegen mit demselben Medikament auswählen. Dort steht auch die jeweils verbleibende Menge, die aus den vorherigen Verordnungen/Belegen übrig ist (Funktion bei AUA Belgen mit Erstelldatum ab Ende August 2022 korrekt verfügbar!).

Später wird dann auf dem AUA Beleg automatisch der Bezug zum alten AUA Beleg vermerkt.