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Patienten behandeln

Um einen Patienten zu behandeln, suchen sie diesen beispielsweise in der Patientenliste. Klicken Sie Praxis und dann Patienten. Klicken sie dann oben rechts auf den orangenen Button Behandeln.

Alternativ können Sie auch unter Praxis und Kunden den Besitzernamen suchen und dann oben Behandeln klicken, allerdings müssen Sie in dem Fall dann noch aus der Dropdown Liste seiner Tiere das korrekte Tier wählen.

Einträge in die Kartei/ Befundung

Zu jedem Behandlungstag in der Kartei befindet sich als erstes das Freitextfeld "Befundung". Diese Feld dient der internen Dokumentation und wird nicht in die Rechnung übernommen.

Das Feld selbst kann mit der Maus durch Ziehen am Kasten unten rechts vergrößert werden. Beim Aufruf der Kartei passt es sich automatisch der Länge des erfassten Textes an.

Um händisch Ihre Anmerkungen und Texte einzutragen, können Sie diese in das Feld Befundung eintragen. Um den Eintrag zu speichern drücken Sie rechts das Plus Symbol. Dies ist nicht zwingend nötig, bietet aber etliche Vorteile.

  • Falls mehrere Behandler/Ärzte eine Notiz hinzufügen wollen, wird getrennt gelistet, wer etwas geschrieben hat
  • Falls Sie noch Einträge ergänzen wollen, auch später, und diese zu vorherigen Behandlungen hinzufügen wollen, werden alte Einträge nicht überschrieben

Eintrag hinzufügen

Wenn Sie nun z.B. den einen Eintrag mit dem Plus Symbol gespeichert haben, und ein anderer Behandler etwas ergänzen will, muss darauf geachtet werden, dass dann oben der korrekte Arzt ausgewählt ist. Es kann dann ein weiterer Eintrag gemacht werden, diese werden dann in der Darstellung untereinander gelistet.

Natürlich können Sie mit einem Klick rechts auf das Stiftsymbol den Eintrag immer wieder bearbeiten oder mit dem Mülleimer Symbol löschen.

Eintrag für anderen Benutzer erstellen

Wenn Sie mit Ihrem Nutzerlogin eingeloggt sind, ist dies der "Haupt-Eintragende".

Tipp

Die Auswahlmöglichkeiten werden Ihnen nur dann gegeben, wenn Sie vorher mehrere Benutzer anlegt haben.

Mit dieser Funktion könnnen Sie Karteikarteneinträge für andere Kollegen aus dem Praxisteam vornehmen. Der Eintrag wird dann mit Namen des anderen in der Kartei geführt, aber deutlich signalisiert, dass dieser den Eintrag nicht selbst vorgenommen hat.

Für die Anwendung dieser Funktion gibt es meist zwei gängige Beispiele:

  • Sie nutzen kurz den Computer, an dem eigentlich Ihr Kollege arbeitet
  • Ein Mitarbeiter möchte im Namen eines anderen einen Eintrag hinterlegen

Sichern Sie hierzu zunächst evtl. noch nicht gesicherte Einträge durch Klick auf das Plus Symbol am Eintrag der Befundung.

Wählen Sie dann oben mit dem Dropdown den Namen aus, unter dem Sie den Eintrag vornehmen wollen/sollen.

Schreiben Sie dann den Eintrag und sichern diesen erneut mit dem Plus Symbol.

Achtung!

In der Übersicht sehen Sie dann anhand einer blau hinterlegten Farbe des Namens am Eintrag, dass dieser von jemand anderem stammt.

Natürlich könnte auf dieselbe Art ein anderer Nutzer "auf die Schnelle" mit Ihrem Account mit seinem Namen einen Eintrag erstellen. Gekennzeichnet ist es dann nur so, als hätten Sie als eingeloggter Nutzer diesen Eintrag gemacht, dieser wäre also blau.

Leistungen/Medikamente hinzufügen

Um nun einzugeben, was abgerechnet werden soll, schreiben Sie die Bezeichung in das Feld Behandlungseingabe neben heute.

Aus der Liste Ihrer Produkte werden dann direkt die entsprechenden Posten (Vorschau bis zu 5 Stück) aufgelistet und Sie können diese auswählen.

Dabei können Sie Dienstleistungen, Medikamente oder alles Weitere aus Ihren angelegten/importieren Produkten nutzen.

Nur lagernde Produkte suchen

Sie finden die gesuchten Medikamente nicht, oder finden die Ansicht zu unübersichtlich? Sie können sich, wenn Sie Warenbestände bereits angelegt haben, nur Ihre Lagernden Produkte anzeigen lassen. Dies geht entweder global (also für immer, bis auf erneut Änderung) oder nur für die eine Behandlungsansicht.

Global: Klicken Sie dazu auf Administration, dann Einstellungen und dann den Reiter Behandlung

Dann setzen Sie den Haken bei "nur lagernde Produkte suchen" und klicken anschließend oben rechts auf Speichern.

Nur für eine Behandlung:

Um nur dieses eine Mal, in der aktuellen Eingabe nur lagernde Produkte anzuzeigen, klicken Sie rechts neben der Behandlungseingabe auf das Filtersymbol und setzen dann den Haken bei "nur lagernd". In der nächsten Behandlung werden Ihnen wieder alle Produkte angezeigt.

Symbole an den Medikamenten

Wenn Sie ein Medikament eingeben, wird Ihnen eine Vorschau an Treffern angezeigt. Um bei verschiedenen Packungsgrößen die korrekte zu wählen, erklären wir hier kurz die kleinen Symbole:

Das Symbol mit den vier Strichen zeigt die Packungsgröße und Einheit an, in diesem Beispiel einmal 30 und einmal 60, jeweils eine Tablette als Einheit.

Das Symbol mit dem Warenkorb zeigt, wie viel Sie von dem Produkt aktuell in Ihrem Lagerbestand haben, in diesem Beispiel Null.

Diagnose einfügen

Um eine Diagnose zu hinterlegen, die auch auf der Rechnung gedruckt wird (Pflicht laut GOT!), geben Sie diese im Feld "Behandlungseingabe ein.

Wenn die Diagnose bereits bekannt ist, wird diese Ihnen in der Liste mit vorgeschlagen. Diagnosen sind dabei PINK farbend.

Wenn die gewünschte Diagnose nicht vorhanden ist, lernen Sie im nächsten Schritt, wie Sie diese mit einem Klick anlegen.

Ansonsten klicken Sie die Diagnose an und diese wird in PINK über dem Behandlungsfeld angezeigt.

Diagnosen anlegen

Klicken Sie oben auf das Doktorhut-Symbol, um eine neue Diagnose anzulegen. Nun öffnet sich ein Popup-Fenster, in dem Sie die Diagnose eingeben können.

KLicken Sie auf Anlegen.

Diagnosen löschen

Wenn Sie einige Diagnosen aus Versehen doppelt angelegt haben oder unnötige Diagnosen wieder löschen möchten, klicken Sie auf Warenwirtschaft und dann Diagnosen.

Setzen Sie nun eine Checkbox vor die Diagnosen, die Sie löschen wollen und klicken dann rechts oben auf das Mülleimer-Symbol.

Gebührenfaktor / GOT Satz

In diesem Feld finden Sie beim Betreten der Kartei den Gebührenfaktor, der gemäß AdministrationEinstellungen: Faktor für Ihre Praxis hinterlegt ist.

Sie können diesen Vorgabewert Ihrer Praxis im Bedarfsfall in der Behandlung herauf- bzw. heruntersetzen.

Alle Leistungen, die von Ihnen in die Kartei aufgenommen werden, werden jeweils mit dem aktuellen GOT-Satz, der zum Zeitpunkt des Eintrags hier steht, multipliziert.

Achtung

Die Eingabe muss durch einen Klick auf den Haken neben dem Faktor aktiv gesetzt werden.

Möchten Sie nur einzelne Posten im Faktor erhöhen, markieren Sie diese mit der Checkbox, ändern dann den Gebührenfaktor und klicken den grünen Haken.

So können an einem Kunden unterschiedliche GOT Sätze verwendet werden, entweder ein GOT-Posten für alle Positionen, oder verschiedene Sätze für verschiedene Positionen.

Behandlungen suchen und finden

Klicken Sie auf Praxis, dann auf Behandlungen. Das System listet alle Behandlungen auf. Tippen Sie in das Suchfenster wie bei einer Suchmaschine Begriffe ein, die auf den gewünschte Behandlung passen und drücken Sie die Entertaste oder klicken Sie auf das Lupensymbol.

Suche filtern

Wenn Sie neben dem Eingabefeld für die Schnellsuche oben auf den Pfeil nach unten klicken, können Sie auch nach gezielten Parametern bzw. weiteren Suchbegriffen filtern.

Suchenfilter zurücksetzen

Wenn Sie eine Suche ausgeführt haben, ist die Behandlungsliste gefiltert, was dadurch angezeigt wird, dass der Pfeil nach unten neben den der Schnellsuche gelb ist. Klicken Sie auf den Pfeil nach unten und dann auf Zurücksetzen, um die Behandlungsliste wieder ungefiltert angezeigt zu bekommen.

Behandlung /Einträge verschieben

Evtl. fällt Ihnen auf, dass Sie einen Eintrag vergessen haben oder noch etwas zu einem Tag in der Vergangenheit nachtragen wollen. Um dies zu ermöglichen, können Sie alle Einträge und Behandlungen verschieben. Um einen Eintrag zu ergänzen, den Sie verschieben wollen, schreiben Sie diesen und sichern ihn mit Klick auf das Plus Symbol.

Bereits vorhandene Einträge an einen anderen Tag zu verschieben (oder den eben erstellten) klappt dann wie folgt:

Klicken Sie auf das Stift Symbol rechts neben dem Eintrag.

Klicken Sie nun das Kalender Symbol und wählen den gewünschten Tag, auf den die Behandlung verschoben werden soll. KLicken Sie danach auf das kleine Disketten Symbol rechts.

Nun taucht Ihr Eintrag an dem gewünschten Tag auf.

Tipp

An den Einträgen hinzugefügte Leistungen/Medikamente werden mit verschoben, so dass Sie gesamte Behandlungen verschieben können.

Behandlungsdatum ändern

Alternativ können Sie auch die Checkboxen der gewünschten Posten aktivieren und dann oben auf das Kalendersymbol klicken. Dort wählen Sie dann das gewünschte Datum und bestätigen dieses mit Klick auf den grünen Haken.

Einträge/ Behandlungsposten löschen

Sie haben etwas falsches eingetragen und müssen oder wollen es löschen? Klicken Sie dazu auf das Mülleimer Symbol neben dem entsprechenden Posten rechts. Bestätigen Sie dann die Löschung.

Tipp

Bei bereits abgerechneten Behandlungen müssen Sie zuerst die Rechnung stornieren, bevor Sie Posten löschen können. Wie das geht, erfahren Sie hier:
Rechnungen löschen

Einträge sortieren

Sie wollen, dass die Abrechnungsposten auf der Rechnung in einer bestimmten Reihenfolge erscheinen? Sie können diese beliebig verschieben. Markieren Sie vorn am gewünschten Posten die Checkbox und nutzen Sie dann oben in der Leiste die Pfeile nach oben und unten, um die Reihenfolge beliebig zu ändern.

Medikamente als Abgabe oder Anwendung

Um bei einem oder mehreren Medikamenten auszuwählen, ob es in einer Behandlung verwendet wurde, oder abgegeben wurde, wählen Sie zunächst die Checkboxen der gewünschten Medikamente an. Drücken Sie nun oben rechts auf das Pillensymbol.

Tipp

Anhand der kleinen Symbole links vom Medikament können Sie erkennen, ob es als Abgabe (Pillensymbol) oder Behandlung (Spritzensymbol) gebucht/eingetragen ist.

Brief/Mail an den Patienten anlegen

Klicken Sie oben rechts auf das Briefsymbol, um dem Kunden einen Brief zu schreiben.

In der sich öffnenden Maske können Sie nun Inhalte frei eingeben, oder im Dropdownmenü rechts Vorlagen nutzen.

Tipp

Diese Funktion kann für Berichte oder Einverständniserklärungen nützlich sein.

Brief-Vorlagen erstellen/bearbeiten

Um die Vorlagen für die Brief Funktion zu nutzen und neue Vorlagen zu erstellen, klicken Sie Administation und dann Testbausteine. Dort wählen Sie dann Vorlagen.

Oben rechts wählen Sie dann im Dropdown Brief aus und klicken dann auf das grüne Plus-Symbol. Nun können Sie den Text eingeben und die gewünschten Variablen einsetzen. Nach dem Speichern steht diese Vorlage nun bei der Brieffunktion zur Auswahl.

Videotipp

Sie können sich diverse Vorlagen erstellen, um diese im Praxisalltag ausgedruckt oder via Mail zu nutzen. Gängige Beispiele sind:

  • Überweisung an eine Klinik
  • Rücküberweisung an Kollegen
  • Euthanasiebescheinigungen für Vorlage beim Ordnungsamt/ Stadt
  • Einwilligungserklärungen Narkose
  • Bericht an den Patientenbesitzer

Behandlungsverlauf drucken

Wenn Sie den Verlauf einer Behandlung einsehen oder übersichtlich übermitteln oder ausdrucken möchten, können Sie dies sehr einfach erledigen.

Wenn Sie sich in der Behandlung des gewünschten Patienten befinden, klicken Sie in der Werkzeugleiste oben auf das Drucker-Symbol.

Nun bekommen Sie die Möglichkeit zu wählen, was alles mit gedruckt werden soll.

Wenn Sie nur die Befunde und Diagnosen drucken wollen, schauen Sie den nächsten Unterpunkt an.

Diagnosen und Befunde/ Dokumentation drucken

Ob für eine Überweisung an einen Kollegen, eine Klinik oder nur für den Besitzer: Sie haben die Möglichkeit, nur die Befundungen, die Sie notiert haben und die Diagnosen zu drucken.

Klicken Sie hierzu in der Behandlung oben auf den Reiter Spiegel.

Nun können Sie den Zeitraum setzen, für den Sie die Befundungen ausdrucken möchten, bei keiner Auswahl wird alles gewählt.

Klicken Sie anschließend rechts auf das Drucker-Symbol , um den Spiegel als pdf zu erhalten.

Tipp:

Hier bieten wir keine direkte Mailoption, wenn sie die pdf per Mail verschicken wollen, laden Sie diese zunächst herunter und nutzen dann Ihr Mailprogramm, um dem Kunden diese als Anhang zu senden.